Peter Busch
3/5
Die Pension hatte ich wegen seiner exzellenten Lage für zwei Nächte gebucht. Generell bevorzuge ich Buchungen direkt über das Hotel/ die Pension, hier jedoch rief ich zweimal vergebens an und buchte schließlich über booking.com. Hierbei gab ich als geschätzte Ankunftszeit 23.00 an.
Am Tag der Anreise rief ich gegen 19.00 an, um den check in zu besprechen – in der Annahme, man könne mir ggf. den Schlüssel z.B. in einer Schlüsselbox deponieren, falls die Rezeption nicht mehr besetzt sein sollte. Dies sei nicht möglich, man müsse auf mich warten, dies sei schwierig, aber er werde es möglich machen.
Bedauerlicherweise verzögerte sich meine Ankunft wegen einer Vollsperrung der A8 um 1 Stunde. Als dies absehbar war, gegen 22.30, rief ich erneut an. Nun wäre das warten nicht mehr möglich, vielleicht käme ich ja auch erst um 2:00 oder 3:00- er könne sich da nun nicht darauf verlassen. Auch wäre kein Deponieren des Schlüssels möglich, kein anderer Gast könne mir öffnen, auch könne ich den Schlüssel nirgends abholen. Meine Frage, ob sein Mitarbeiter für 20€ extra auf mich warten könne, empfand er, glaube ich, als unverschämt. Ausführlich wurde mir dargelegt, wie schwierig die Situation sei bzgl. Kostendruck, Booking.com Abgabe, Reinigung, etc. Ich müsse mir ein anderes Hotel suchen. Zumindest wurde mir in Aussicht gestellt, die Buchung würde hotelseitig storniert werden – so dass ich zumindest die erste Nacht erstattet bekäme.
Ich suchte mir also um 24.00 ein anderes Hotel und checkte am Folgetag – zumindest für die zweite Nacht – in der Pension Stadtmitte ein.
Die Pension befindet sich im ersten Stock eines schönen Altstadthauses, herein ließ mich ein freundlicher Herr aus einem Friseursalon im EG. Die Pension selbst besteht aus einem Gang mit etlichen Zimmern und einer Nische zum Teekochen. Das Zimmer war großzügig und geschmackvoll eingerichtet. Die Gemeinschaftstoilette/ -dusche ist etwas in die Jahre gekommen, aber sauber.
Auf der Homepage war ein Frühstück angepriesen, ein solches wurde nicht mehr angeboten. Check in Zeiten fand ich auf der Homepage nicht, ebenso wenig einen Hinweis darauf, dass ein Check in um 24:00 gänzlich unmöglich wäre.
Abgesehen vom Friseur begegnete mir während des Aufenthaltes niemand mehr, den Schlüssel legte ich bei meiner Abreise nach bestem Wissen und Gewissen in ein Schälchen bei Ausgang. Es war etwas gespenstisch.
Nachdem nach einer Woche noch kein Geld erstattet worden war, rief ich bei booking.com an (sehr freundliche Mitarbeiter) und schrieb mehrere Emails, auch an den Gastgeber. Letztendlich weigerte er sich nun, mir die erste Nacht zu erstatten, weshalb weiß ich nicht. Zudem wurde mir aufgrund der verspäteten Ankunft die Möglichkeit verweigert, eine Bewertung über booking.com abzugeben – obwohl ich ja eine Nacht zu Gast war, wenn auch zum doppelten Preis ?. Ich fühlte mich etwas übers Ohr gehauen.
Schlechte Erfahrungen haben ja doch meist etwas Gutes: man lernt dazu. Eine Pension ist in manchen Fällen nicht einfach nur ein Hotel ohne Zimmerservice. Noch nie ist es mir passiert, dass ich ein Zimmer wegen einer problematischen Anreise nicht mehr beziehen konnte. In Zukunft werde ich explizit nachfragen…
Nachtrag: Interessanterweise wurde mein Post nicht veröffentlicht, er würde gegen die Richtlinien verstoßen. Es erstaunt mich, wie schwer es ist, eine etwas kritischere Bewertung zu der Pension abzugeben (3/5 Sterne)